Ich lebe und arbeite als Freier Wissenschaftler in Berlin und Wien. Fachlich bewege ich mich zwischen Psychologie und Philosophie.
Vita , beruflich :
Geboren in Mannheim. Kindheit, Jugend, Schulen in Südwestdeutschland. Abitur am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen.
Studium und Diplom an der Universität Heidelberg, Promotion an der Freien Universität Berlin (Fachbereich 11, Philosophie und Sozialwissenschaften).
Wissenschaftliche Tätigkeit: Nach Technischer Universität Berlin (Institut für Psychologie) und Universität Würzburg (Psychologisches Institut II) 1970 bis 2004 an der Freien Universität Berlin (Psychologisches Institut, dann Studiengang Psychologie), daneben 1989 bis 1998 an der Universität Wien (Institut für Psychologie), seit 2005 Freier Wissenschaftler: als Autor, Herausgeber, Vortragender sowie Organisator in diskursiven Netzen kritischer und anderer Off-Mainstream-Psychologien, zuletzt (2013/14) mit einer zweisemestrigen Gastvorlesung an der Universität Wien.
Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Psychologie. Insbesondere Diskurse des Wissens vom Menschen, poststrukturalistische, konstruktionistische und postmodernistische Ansätze
Ich bin Mitbegründer und war Gründungsvorstand (zusammen mit Eva Jaeggi und Thomas Leithäuser) der Neuen Gesellschaft für Psychologie (NGfP) sowie Mitglied der Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen (GkPP) in Wien.
Bücher : (zusammen mit Rainer Maikowski und Gerhard Rott) (1978): Psychologie und ihre Praxis. Materialien zur Geschichte einer Einzelwissenschaft in der BRD. Frankfurt/M: Fischer Taschenbuch
(Hg., zusammen mit Tamara Musfeld) (2005): Psychologische Konstruktionen. Diskurse, Narrationen, Performanz. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht
(Hg., zusammen mit Lilli Gast) (2006): Freudiana. Psychoanalytische Denkräume zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Gießen: Psychosozial-Verlag
Mitbegründer sowie Mitherausgeber des Journal für Psychologie(https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp) und von Psychologie und Gesellschaftskritik (https://www.psychologie-aktuell.com/journale/gesellschaftskritik.html)
versuche ich ein gelingendes Leben in Möglichkeitsräumen. Lasse mich anregen und setze mich auseinander mit zeitgenössischer Philosophie, Literatur und Darstellenden Künsten.